La villa

[:it]

La Villa

Il complesso monumentale di Villa de Claricini Dornpacher è adiacente all’abitato di Bottenicco, piccolo borgo rurale del Cividalese.


Villa de Claricini Dornpacher sorge ai margini di Bottenicco, piccolo borgo rurale immerso nel verde anfiteatero delle colline cividalesi. Il complesso monumentale comprende una grande dimora gentilizia, un cortile d’onore con pozzo centrale davanti alla facciata, la cappella, due barchesse, il giardino e il parco.
La villa, databile alla metà del sec. XVII, ha una forma architettonica allungata che richiama la casa padronale friulana; sopra il tetto, un sopralzo centrale con frontone e grandi comignoli veneziani conferiscono imponenza alla costruzione.
All’interno i due piani presentano un vasto salone centrale con con due fughe di stanze allineate lateralmente. Questi ambienti, armoniosamente arredati, conservano i mobili originali e si possono visitare ogni prima domenica del mese, da aprile ad ottobre compresi, con orario 9:30 – 12:30. Gli interessati ad organizzare eventi e feste nuziali possono visitare la villa fissando un appuntamento con una email o telefonando (0432 733234).

Il giardino

Davanti alla villa, esposto a sud, si trova uno splendido giardino all’italiana , racchiuso da balaustre. Un grande pavimento centrale di pietra, scandito ai margini da vasi di limoni e fiori, divide simmetriche aree verdi ornate da arbusti di bosso, statue e fontane. Il giardino continua in un vasto parco boscoso formato da gruppi di essenze secolari come faggi, abeti, cedri e lecci.

La cappella

Dal cortile d’onore si accede alla cappella di S. Croce, costruita intorno al 1700. La facciata presenta tre archi al piano inferiore; in quello superiore vi è una finestra centrale con balaustre e nicchie laterali; sul tetto una bella monofora campanaria. L’interno ha un unico vano rettangolare; sulle pareti, quadri con Santi attribuiti a Giacomo Carneo. L’abside, ornata da dipinti di Lucilio Candido (sec. XVIII) ospita un altare di notevole bellezza per il fine lavoro in marmi policromi, per il crocifisso e le statue raffiguranti S. Eurosia e S. Francesco. La chiesetta è stata accuratamente restaurata con fondi della Fondazione de Claricini nel 2004.

La storia

I conti de Claricini, proprietari della villa di Bottenicco, provenivano da Bologna e si insediarono a Cividale verso la metà del XIII secolo. Quivi, grazie all’impegno politico e alle unioni matrimoniali con importanti casate friulane, acquisirono potere e ricchezza fino ad ottenere nel 1368 l’investitura di beni feudali da parte dell’imperatore Carlo IV.
Nel 1418 un’altra investitura imperiale accordava ai de Claricini l’onore di aggiungere al loro cognome il predicato di Dornpacher, casa austriaca estinta.
Le attività politiche e culturali furono sempre tenute in grande pregio presso i De Claricni: ricordiamo il letterato Nicolò che nel 1466 trascrisse la Divina Commedia, dotando così il suo casato di uno dei più antichi codici danteschi friulani. Nel XVII secolo vi furono due cavalieri di Malta, entrambi di nome Giacomo. In tempi più vicini a noi, il conte Nicolò (1864 – 1946) fu Presidente della Veneranda Arca del Santo di Padova ed ebbe grande interesse per gli studi danteschi e l’arte di Giotto.
Sua figlia Giuditta (1891 – 1968), ultima proprietaria della villa di Bottenicco, fu collezionista e studiosa delle arti tessili. La Fondazione de Claricini – Dornpacher è stata istituita per sua volontà, con lo scopo di conservare il patrimonio avito, promuovere studi e manifestazioni culturali.[:en]

The Villa

The historic complex of Villa de Claricini Dornpacher is located in the outskirts of Bottenicco, a small rural village near Cividale del Friuli.


Villa de Claricini Dornpacher is situated in the outskirts of Bottenicco, a small rural village immersed in the green amphitheatre of the hills surrounding Cividale del Friuli.
The building includes a large stately home, a grand courtyard with a well in front of the facade, a chapel, two “barchesse” (porticoed outbuildings), a garden and a park. Dating from mid 17th Century, the villa has an elongated architectural shape, which resembles the Friulian style manor house.
In the centre of the roof there is a turret with a gable, and the tall Venetian chimneys confer grandeur to the building. Inside the villa on the two floors there is a vast central hall with two suites of rooms aligned laterally. The rooms, harmoniously furnished, contain original furniture. They are open to the public from 9.30 to 12.30 from April to October inclusive, every first Sunday of the month. Entrance is free and by appointment only. To book an event or a wedding reception please contact us by email or by telephone (0432 733234).

The Garden

In front of the villa, facing South, there is a splendid Italian style garden, enclosed by balustrades. Pots of lemon plants and flowers skirt the large central stone path, which divides symmetrically green areas, adorned with box shrubs, statues and fountains. The garden expands into an extended woodland park made up of clusters of secular trees like beech, pine, cedar and holly oak.

The Chapel

Entrance to the Chapel of “Santa Croce” is from the grand courtyard. Built around 1700, the facade has three arches on the lower floor and a central window with balustrades and side recesses on the upper floor. On the roof there is a fine single bell tower. Inside there is only one rectangular room with wall paintings of Saints by Giacomo Carneo. The apsis is adorned with paintings by Lucilio Candido (18th Century) and features a polychrome marble altar of great beauty, a cross and statues of Saint Eurosia and Saint Francis. The chapel has been painstakingly restored in 2004 with funds from the De Claricini Foundation.

The History

The counts de Claricini, owners of the villa in Bottenicco, originated from Bologna. They moved to Cividale around mid 13th Century, where they gained power and wealth through political allegiances and marriages to influential local families. In 1368 they were bestowed with feudal properties by the emperor Charles IV and in 1418, through another imperial investiture, de Claricini were granted the honour to add to their name the attribute of Dornpacher, the name of an extinct Austrian noble House. Political and cultural events were held in high regard by the De Claricini. The scholar Nicolò de Claricini is remembered for transcribing the Divine Comedy in 1466, thus endowing his lineage with one of the most ancient Friulian Dantesque codes. In the 17th Century there were two Knights of Malta, both named Giacomo and more recently, Count Nicolò (1864 – 1946) was Chair of the Venerable Ark of Padua’s Saint and had a great interest in Dante’s works and the art of Giotto. His daughter Giuditta (1891 – 1968), the last owner of the villa in Bottenicco, was a collector and a scholar of textile art. The Foundation de Claricini – Dornpacher was established as per her will, with the aim of preserving the ancestors heritage and promoting cultural studies and events.

[:de]

Die Villa

Der Gebäudekomplex der Villa de Claricini Dornpacher befindet sich am Rande des Wohnortes Bottenicco, eines kleinen Bauerndorfes in der Nähe von Cividale del Friuli.


Die Villa de Claricini Dornpacher liegt am Rande des Wohnortes Bottenicco, eines kleinen Bauerndorfes umgeben von den Hügeln rund um Cividale del Friuli.
Der Gebäudekomplex besteht aus einem imposanten Adelswohnsitz, einem Empfangshof mit zentralem Brunnen direkt vor der Fassade des Haupthauses, einer Kapelle, zwei Barchesse (Seitenflügel für die Wirtschaftsräume), dem Garten und einer Parkanlage.

Der Komplex stammt aus dem 17. Jahrhundert und entwickelte sich längsseits und stellt somit die typische Form eines Friaulischen Adelswohnsitzes dar. Ein Turm, dessen Fassade mit kunstvollen Schornsteinen geschmückt ist, ragt mitten auf dem Dach empor und vollendet den imposanten Bau.

Im Inneren befindet sich pro Etagen ein Saal mit je einer Flucht von Zimmern links bzw. rechts. Die Säle und die Zimmer sind stilvoll mit Möbeln aus dem 17. Jahrhundert eingerichtet.

Die Villa ist gratis und öffentlich zugänglich, jeden ersten Sonntag im Monat, von April bis Oktober, von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
Bei Reisegruppen, die an einer Besichtigung der Räume bzw. an einer Weinverkostung interessiert sind, wird um Voranmeldung gebeten.

Der Garten

Direkt vor der Villa, südlich ausgerichtet und von Säulen umgeben, befindet sich ein wunderbarer Italienischer Garten.
Der große Steinweg in der Mitte des Gartens ist von Zitronenbäumchen und Blumen umrandet und teilt den Garten in zwei symmetrische Grünflächen, beide geschmückt mit Buschbäumen, Statuen und Brunnen. Der Garten endet in einem Wald, in dem jahrhundertealte Bäume wie Buchen, Tannen, Zedern und Steineichen gedeihen.

Die Kapelle

Vom Empfangshof hat man direkten Zugang zu der um 1700 erbauten Kapelle „Santa Croce“.
Drei Bögen charakterisieren die untere Fassade. An der oberen Hälfte sind ein Fenster mit Ziersäulen und Mauernischen. Auf dem Dach findet eine schön verziertes Fenster Platz.
Das Innere der Kapelle besteht aus einem einzigen rechteckigen Schiff, die Wände sind mit Heiligen Bildern von Giacomo Carneo dekoriert. Unter der wunderschönen Apsis kann man einen Altar bewundern, der für die feine Verarbeitung, die bunten Marmorsteine, das Kreuz und die Statuten der Heiligen Eurosia und vom Heiligen Franz von Assisi die Aufmerksamkeit auf sich lenkt.
Die kleine Kirche wurde dank den Förderung der Stiftung de Claricini 2004 vollständig restauriert.

Die Geschichte

Die Grafenfamilie de Claricini, die Besitzer der Villa in Bottenicco, stammte ursprünglich aus Bologna, gegen Mitte des 13. Jahrhunderts wurden sie in Cividale ansässig. In ihrer neuen Heimat waren sie in der Lage, dank ihrem politischen Engagement und einer gezielten Heiratspolitik, Macht und Reichtum anzuhäufen, sodass sie im Jahr 1368 von Kaiser Karl IV ein Lehen bekamen.
Durch ein neues, kaiserliches Dekret durften die de Claricini 1418 ihrem Namen auch den Beinamen Dornpacher hinzufügen. Dieser war der Familienname einer nun ausgestorbenen Österreichischen Adelsfamilien.

Das politische sowie das kulturelle Engagement war schon immer ein Anliegen der Familie de Claricini: Wir errinnen uns an Nicolò, der 1466 eine Fassung von Dantes „Göttilche Komödie“ niederschrieb. Dank dieser mühevollen Arbeit besitzt die Familie eine der ältesten Fassungen der Komödie in ganz Friaul. Im 17. Jahrhundert gab es zwei Ritter von Malta, beide Giacomo genannt. In jüngerer Zeit wurde Graf Nicolò (1864 – 1946) Präsident der Venerada Arca del Santo di Padova – der ehrenwürdigen Arche des Heiligen Antonius von Pauda und vertiefte sein Wissen über Dante und über die Kunst von Giotto.
Giuditta (1891 – 1968), Tochter von diesem letzten Nicolò, war die letzte Besitzerin der Villa in Bottenicco, sie war Kunstsammlerin und Expertin der Textilkunst. Die Stiftung de Claricini – Dornpacher wurde auf ihren Willen gegründet zur Förderung der Wissenschaft und der Kultur und zur Erhaltung des Erbes der Familie.[:]

Utilizzando il sito, accetti l'utilizzo dei cookie da parte nostra. maggiori informazioni

Questo sito utilizza i cookie per fornire la migliore esperienza di navigazione possibile. Continuando a utilizzare questo sito senza modificare le impostazioni dei cookie o cliccando su "Accetta" permetti il loro utilizzo.

Chiudi